2010 öffnete die Burg Gruttenstein ihre Hoftore für eine Adventveranstaltung der besonderen Art: Mit Kunsthandwerk, Kultur- & Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie sowie vorweihnachtlichen Schmankerln für den verwöhnten Gaumen.
Eingebettet in die winterliche Naturkulisse der Berchtesgadener Bergwelt und doch nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt, erlebte der Naturfreund und Kulturtourist die stille Zeit des Jahres wie anno dazumal.
Impressionen Adventmarkt
Ein kleiner familiärer Chtistkindlmarkt
mauserte sich die geschichtsträchige Burg über den Dächern der Bad Reichenhaller Altstadt vom wohlgehüteten Geheimtipp und Gourmet-Treff für den gut informierten Insider zu einem spannenden Ausflugsziel für den anspruchsvollen Natur & Kulturgenießer.
In guter Erinnerung waren noch die familiären Weihnachts- und Ostermärkte oder die „Burg Fest Tage“, die mit ihrem interkulturellen Programm Maßstäbe setzten, als sie sowohl einheimische Besucher als auch Tagestouristen und Kurgäste in ihren Bann zogen.
Auch beim veranstalteten „Burg Wein Fest“ war gelebte Tradition für die Gastgeberin genauso wichtig wie innovative Programmgestaltung für den gehobenen Gourmet-Tourismus. Edle Weine spiegelten sich im Angebot ebenso wie Spezialitäten aus den beliebtesten (Wein-) Regionen der Gastländer Österreich, Italien und Frankreich: Etwa frisch im Holzofen gebackenes Flammbrot aus dem Elsass zum trockenen Muscadet von der Loire, davor Austern vom Atlantik, mediterrane Antipasti zum erlesenen Tischwein aus der Friaul, oder ganz anders: Wiener Humor inform beliebter Schrammelkänge zu steirischem Sauvignon Blanc und Blunzn aus der Wachau.
Impressionen Burg Wein Fest