Raul de Souza Quartet (BRA)

Eine Koopertion mit dem „Jazzit Salzburg

Raul de Souza: trombone
Julien Lallier: piano
Glauco Solter: bass
Mauro Martins: drums

Der brasilianische Posaunist Raul de Souza hat sein Talent mit Baden Powell, Hermeto Pascola, Sergio Mendes und João Donato geteilt. Er hat gemeinsam mit Flora Purim und Airto Moreira Mitte der 1960er-Jahre die musikbeherrschende Bossa-Nova-Szene Brasiliens mitgestaltet und zum aggressiveren Samba-Jazz (Sambop) weiterentwickelt. In den 1970ern nahm er in den USA Alben mit Sonny Rollins, George Duke, Freddie Hubbard und Cannonball Adderley auf. Er spielte mit Tom Jobin, Kenny Clarke, Freddie Hubbard, Wayne Shorter, Ron Carter und vielen mehr – die Liste seiner Weggefährten ließe sich noch lange fortsetzen.

Viele internationale Musikmagazine beschreiben ihn als einen der besten Posaunisten aller Zeiten. Nach 60 Jahren auf den großen Bühnen dieser Welt musste sich der damals 83-jährige eigentlich nichts mehr beweisen. Umso mehr freute es uns, dass er mit seinem Quartett im Zuge seiner Tournee auch nach Salzburg kam: Raul de Souza.